in Arbeit

Sonnenuntergang an der Ostsee

A: Hoóponopono – Vergebung und Verständnis finden – ein Friedens- und Vergebungsritual der HUNA-Lehre

I´m sorry
Pleace forgive me
I love you
thank you
sowie   “Never hurt – always help”

Jeder einzelne Satz hat im Deutschen viele Bedeutungen. Eine wörtliche Übersetzung trifft nur sehr begrenzt die tiefen Bedeutungen dieser Worte. Eine liebevolle, über 5000 Jahre alte, aufrichtige Herzens-Weisheit steckt hinter dem Aloha-Spirit, der HUNA-Lehre und dem Hooponopono. Jeder einzelne Satz wird zum Anderen gesprochen  UND  auch zu sich selbst. Je nachdem, wie die Geschichte aussieht, braucht die Übersetzung ins Deutsche immer wieder eine kleine Veränderung.

Die entscheidende Frage lautet grundsätzlich: “Was ist mein Anteil an der problematischen Situation ?”  sowie  “Habe ich einen Anteil daran?”
Und ganz egal, wie die Antwort auch aussieht, Ziel ist ein bedingungsloses Vergeben und Loslassen der Situation.